Pointe des Châteaux: Wo der Atlantik die Karibik küsst

Pointe des Châteaux: Wo der Atlantik die Karibik küsst

Die Karibik gilt gemeinhin als besonders fotogen und eindrucksvoll. Wenn man sich in der Fantasie an einen der zauberhaften Inselstaaten träumt, so schießen uns sofort klischeehafte Bilder von palmengesäumten Stränden, buntbemalten Holzhütten und feuchtfröhlichen Rum-Partys in den Sinn. Und wisst Ihr was wir nach nunmehr drei Wochen in der Karibik sagen müssen: Es stimmt! Ja, all das gibt es hier. 😀

Pointe des Châteaux: Wo der Atlantik die Karibik küsst
Guadeloupe Strand von Sainte-Anne

Es ist aber oftmals nur die halbe Wahrheit, denn die Karibik besticht vor allem durch ihre faszinierende Bandbreite und überraschend abwechslungsreichen Landschaften. Auf Grande-Terre zum Beispiel, einer der beiden Hauptinseln des französischen Übersee-Department Guadeloupe in den Kleinen Antillen, reihen sich kilometerlange Zuckerrohr-Felder an malerische Badebuchten mit Puderzuckersand, während nur wenige Kilometer weiter Surfer mit halsbrecherischen Manövern durch beeindruckende Wellen jagen. Und selbst am Fahrbahnrand lassen tierisch-gute Fotomotive nicht lange auf sich warten.

Rind und Kuhreiher auf Guadeloupe

An der östlichsten Landspitze von Grande-Terre gibt es jedoch einen Punkt, der sich selbst unter den vielen schönen Kulissen der Karibik mit einer ganz besonderen Dramaturgie hervortut. Hinter dem romantischen Namen „Pointe des Châteaux“ verbirgt sich nämlich jener Ort, an dem die beiden Ozeanriesen Karibik und Atlantik aufeinander treffen und mit einem wilden Getose ineinander verschmelzen. Es wirkt wie ein unendlicher, leidenschaftlicher Kuss zweier dynamischer Diven. Die Spannung ist zum Greifen nah und erfasst uns mit allen Sinnen.

Da gehts hinauf: Guadeloupe - Pointe des Châteaux
Guadeloupe: Tosende Brandung auf dem Weg zum Pointe des Châteaux
Pointe des Châteaux: Der sanfte Aufstieg zum Gipfel
Das Gipfelkreuz

Wer die kleine Wanderung zum Gipfelkreuz hinter sich bringt, dem offenbart sich ein Ausblick, der an Schönheit wahrlich nur schwer zu übertreffen ist. Pointe des Châteaux ist einer dieser Orte, an denen man stundenlang verharren und sich beim Anblick der tosenden Wellen davon träumen kann.

Pointe des Châteaux auf Guadeloupe
Ausblick nahe des Gipfels auf die wilde Küste von Guadeloupe
Wilde Romantik hoch oben am Pointe des Châteaux
Naturgewalten und wunderschöne Landschaftsbilder


 

Die Reise wurde vom Comité du Tourisme des Îles de Guadeloupe unterstützt. Informationen zu den Inseln von Guadeloupe hält gerne das Fremdenverkehrsbüro in Stuttgart (Tel. 0711 – 505 35 11) bereit.

Alex
Alex

Alex Mirschel hat FINEST PLACES bereits 2010 gegründet und viele Jahre unter dem Namen Niedblog zu einem der einflussreichsten Luxus-Reiseblogs in Europa entwickelt. Seit dem Rebranding 2022 ist er unter FINEST PLACES unterwegs. Der Frankfurter Diplom-Verwaltungswirt war ursprünglich im öffentlichen Recht tätig und hielt einen Lehrauftrag als Dozent für Soziologie. Heute ist er selbstständiger Berater und Netzwerkpartner von Realizing Progress. Der Digital-Experte entwickelt Strategien, Kommunikationskonzepte und begleitet Veränderungsprozesse von Unternehmen und Destinationen.

Mehr von mir: Twitter | Instagram | Facebook

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert